
Typ -2 -Diabetes betrifft die Menschen, unabhängig vom Alter. In diesem Fall können frühe Symptome bei der Diagnose von Typ -2 -Diabetes mellitus ziemlich mild sein, sodass die Patienten häufig nicht einmal auf ihre Anwesenheit implizieren. Nach Angaben von Endokrinologen weiß jede dritte Person in den frühen Phasen von Diabetes vom Typ 2 nicht, dass er krank ist.
Die ersten Anzeichen von Diabetes mellitus
Eines der für diesen Zustand charakteristischen Zeichen ist eine Zunahme der Notwendigkeit von Wasser. In den ersten Stadien von Diabetes ist möglicherweise nicht ein Symptom zu spüren, sodass die Patienten die Erkrankung in der Hitze oder körperlichen Aktivität abschreiben.
Mit einer Verschlechterung des Staates wird ein erhöhter Durst häufig von anderen Symptomen von Diabetes begleitet: ein schnelles Urinieren, ein Gefühl von ungewöhnlichem Hunger, trockenem Mund und zunehmender Gewicht, Müdigkeit, Sehverschmutzung, Albträume und Kopfschmerzen.
Oft werden Diabetes erst nach der offensichtlichen negativen gesundheitlichen Folgen nachgewiesen. Zum Beispiel sind Diabetiker besorgt über ständige entzündliche Läsionen der Haut und Geschwüre, die lange Zeit heilen, wiederkehrende Pilzinfektionen der Vagina und Harnwege, Mundhöhlen (Candidiasis), Haut Juckreiz und Hautausschlag (Mykosen). All dies sind Anzeichen für die Entwicklung einer Hyperglykämie.
Bei Diabetikern beider Geschlechter entwickelt sich sexuelle Funktionsstörungen. Hyperglykämie führt zu einer Schädigung der kleinen und großen Blutgefäße und Nerven der Genitalien, die Empfindlichkeit nimmt ab, was zu einer mangelnden natürlichen Befriedigung durch den Geschlechtsverkehr (Orgasmus) führt.
Außerdem sind häufige Komplikationen von Diabetes bei Frauen trocken vaginal und bei Männern impotenz. Statistiken zeigen, dass von 35 bis 70% der Männer mit Diabetes letztendlich an Impotenz leiden und 30% der Frauen sexuelle Funktionsstörungen entwickeln. Frauen mit Diabetes zeichnen sich durch mangelnde sexuelle Anziehung, Aufregung und Dyspareunie -Schmerzen im Geschlechtsverkehr aus.
Wer ist gefährdet?
Das Risiko von Typ -2 -Diabetes erhöht bestimmte Risikofaktoren, die sowohl mit der Wahl des Lebensstils als auch mit Krankheiten verbunden sind.
Allgemeine Risikofaktoren für beide Geschlechter:
- Der Grad der Triglyceride beträgt mehr als 250 mg/dl.
- Niedrig "nützliches" HDL -Cholesterinspiegel (unter 35 mg/dl).
- Strahlung (an radioaktiv kontaminierten Orten leben).
- Hypothyreose. Mit einer Kombination aus Hypothyreose (die geringe Funktion der Schilddrüse, die zu dem unzureichenden Niveau des zirkulierenden Hormons der Schilddrüse führt) und zum Zustand der Antiabetes wird das Risiko einer SD2 -Entwicklung im Vergleich zu Menschen mit der normalen Funktion der Thyroid -Drüse mehr als verdoppelt.
- Eine glutenfreie Ernährung in Abwesenheit medizinischer Angaben (es wird Menschen, die an Zöliakie leiden, verschrieben). Nach Angaben der American Heart Association verringert der tägliche Gebrauch einer erhöhten Menge an Gluten, Gemüseprotein, die in Getreide (Roggen, Gerste, Hafer, Weizen) enthalten ist, das Risiko von Diabetes bei normalen Menschen im Vergleich zu Anhängern einer Getreidediät.
- Die Verwendung von Nikotin.
- Übergewicht oder Fettleibigkeit, insbesondere um die Taille.
- Mangel an körperlichen Übungen.
- Verstöße gegeneinander (übermäßiger Konsum von Gerichten mit einem hohen Gehalt an behandeltem Fleisch, Fetten, Süßigkeiten und Alkohol).
- Vererbung.
- Alter (Menschen über 45 Jahre sind anfälliger für die Entwicklung von Typ -2 -Diabetes als jung).
Risikofaktoren, die nur für Frauen charakteristisch sind:
- Schwangerschaftsdiabetes (während der Schwangerschaft).
- Die Geburt eines großen Fötus.
- SPKU -Syndrom (polyzystischer Eierstock), da bei dieser Krankheit die Insulinresistenz entwickelt.
Diabetesdiagnose bei Diabetes mellitus
Im Falle eines Diabetes -Verdachts überprüft der Endokrinologe zunächst den Glukosespiegel im Blut. Der Grund dafür ist übergewichtig (der Body Mass Index/BMI - mehr als 25) und die oben aufgeführten Risikofaktoren.
Das Testen des Glukosespiegels im Blut sollte alle drei Jahre von 45 Jahren bis hin zu allen Patienten, auch mit normalem Gewicht und in Abwesenheit von Risikofaktoren, durchgeführt werden. Dies ist angemessen, da das Risiko von Diabetes mit dem Alter zunimmt.
Tests zur Bestimmung der Hyperglykämie:
- Plasma -Glukose -Test auf leerem Magen (FPG). Vor dem Testen kann nichts innerhalb von acht Stunden gegessen werden, sodass die Analyse am Morgen durchgeführt wird. Für die Probe wird Blut vom Finger verwendet. Die Diagnose von Diabetes wird gestellt, wenn der Blutzuckerspiegel 126 mg/dl überschreitet.
- Gießen Sie die Glukosetoleranz (OGTT) aus. Der nächste Test zur Diagnose von Diabetes wird in zwei Phasen durchgeführt. Am Tag der Untersuchung, die morgens auch streng auf dem leeren Magen ausgeführt wird, wird zunächst auf nüchternen Magen bestimmt. Dann trinkt der Patient 75 g einer sehr süßen Mischung, wonach nach zwei Stunden sein Blutzuckerspiegel gemessen wird. Diabetes wird platziert, wenn der Indikator bei der Durchführung eines oralen Teigs zur Glukosetoleranz 200 mg/dl überschreitet.

Unabhängige Tests des Blutzuckerspiegels
Zusätzlich zu den Durchführung von Tests sollten Menschen mit Diabetes den Glukosespiegel im Blut unabhängig überprüfen. Unabhängige Tests geben eine gute Vorstellung davon, inwieweit der Diabetes unter Kontrolle steht und wie der Behandlungsplan für die Krankheit geändert werden kann.
Wenn Sie den Blutzuckerspiegel überprüfen müssen:
- Zuallererst am Morgen, wenn möglich, sobald sie aufwachten;
- vor und nach dem Essen;
- vor und nach dem Training;
- Bevor sie ins Bett gehen.
Diabetes Komplikationen: Die Diagnose von Diabetes ist gefährlich
Diabetes mellitus ist eine anhaltende Stoffwechselstörung infolge chronischer Hyperglykämie, die zu der Schädigung aller Blutgefäße, Nieren, Augen, Gelenke, peripheren und Zentralnerves führt.
Patienten, die Diabetes nicht behandeln, bedrohen die folgenden Komplikationen:
- Herzinfarkte. Etwa zwei der drei Diabetiker sterben an Herzerkrankungen. Dies liegt an der Tatsache, dass mit einem ständig hohen Zuckergehalt im Blut die Wände von Blutgefäßen beschädigt werden, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt, das Risiko eines Herzinfarkts und eines Schlaganfalls erhöht.
- Diabetikerschäden der Nieren. Mit dem Fortschreiten von Diabetes nimmt das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung zu. Dies ist eine umfassende Niederlage aller Arterien und Arteriolen, Tubuli und Glomerulus -Geräte der Nieren. Die diabetische Nephropathie führt zu Sklerose der Nierengewebe und zur Entwicklung von Nierenversagen (44% aller Fälle von Nierenversagen werden durch Diabetes verursacht). Reduziert das Risiko eines Nierenversagens bei der Kontrolle von Diabetes mit Medikamenten und Diät.
- Augenschaden. Die diabetische Retinopathie entwickelt sich mit längerer unkontrollierter Hyperglykämie infolge einer Schädigung winziger Blutgefäße in der Netzhaut. Im Laufe der Zeit führt die diabetische Retinopathie zu einem fortschreitenden und ständigen Sehverlust. Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für erworbene Blindheit bei Menschen im Alter von 20 bis 74 Jahren.
- Typ -2 -Diabetes und nervöse Schmerzen. Kribbeln, Taubheit und Empfindung von „Nadeln und Stiften“ - all dies sind Symptome einer diabetischen Neuropathie oder einer Schädigung der mit Hyperglykämie verbundenen Nerven. Dieses unangenehme Gefühl wird am häufigsten in den Armen, Beinen, Fingern oder Beinen diagnostiziert. Nur harte Diabetes -Kontrolle kann diese Komplikation verhindern.
- Füße beschädigt. Eine Verringerung der Empfindlichkeit infolge einer Verletzung der Nervenfasern macht es schwierig, den Zustand der Beine zu diagnostizieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich der pathologische Zustand nicht verschlechtert. Die Läsion von Blutgefäßen, die sich mit Diabetes entwickelt, reduziert die Durchblutung nicht nur in kleinen, sondern auch in großen Gefäßen der Beine. Die Kombination von Neuropathie und Angiopathie führt zu schwerem Syndrom - einem diabetischen Fuß. Anfänglich entstehen schwer zu lebensgeschwüren, dann entwickelt sich im letzten Stadium eine der sehr schwerwiegenden Komplikationen von Diabetes. Nur eine Amputation des Beins kann die Lebensdauer eines Diabetikers in schweren fortgeschrittenen Fällen von Gangrän retten.

Behandlung bei der Diagnose von Diabetes mellitus
- Diättherapie. Die einfachste und effektivste Methode zur Aufrechterhaltung des normalen Blutzuckerniveaus. Patienten werden empfohlen: Ganze (minimale oder unverarbeitete) Produkte und natürliches, richtig gekochtes Gemüse. Eine solche Diät wird dazu beitragen, das Problem des Übergewichts zu lösen, das für Diabetiker obligatorisch ist. Alle Menschen mit Typ -2 -Diabetes müssen den Verbrauch von Kohlenhydraten überwachen und Kalorien reduzieren und den Gesamtverbrauch von Fett und Protein kontrollieren.
- Sportunterricht für Diabetesbehandlung. Regelmäßige körperliche Übungen, einschließlich Gehen, Schwimmen, Radfahren, helfen Diabetikern, den Blutzucker zu reduzieren. Die körperliche Aktivität reduziert Fettablagerungen, reduziert den Blutdruck und hilft, Herz- und Blutgefäße zu verhindern. Typ -2 -Diabetiker werden mindestens 5 Tage in der Woche 30 Minuten mittelschwerer körperlicher Übungen empfohlen.
- Reduzierung der Spannungsbelastung am Körper und der Stress vor Stress. Der stressige Zustand ist besonders gefährlich für Menschen mit Diabetes, da Stress den Blutdruck und den Blutzucker erhöht. Viele Menschen mit Diabetes tragen dazu bei, den schwierigen Zustand der Entspannungsmethoden, Meditation und Atemübungen zu bewältigen.
Sie können das Risiko von Komplikationen von Diabetes nur durch Kontrolle des Blutzuckers verringern.
Diabetesbehandlung mit pharmakologischen Arzneimitteln
- Pillen. Pourrale Medikamente werden für Personen mit Typ -2 -Diabetes empfohlen, die den Blutzuckerspiegel mit einer Diät und körperlichen Übungen nicht angemessen kontrollieren können. Zur Verfügung der Endokrinologen, eine große Auswahl hypoglykämischer Arzneimittel mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, die getrennt oder in Kombination verwendet werden können. Einige Medikamente erhöhen die Produktion von Insulin, andere verbessern den Einsatz von Insulin im Körper und blockieren teilweise die Verdauung von Kohlenhydraten.
- Insulin. Für einige Typ -2 -Diabetiker sowie das erste wird Insulin verschrieben, manchmal in Kombination mit oralen Medikamenten. Es ist für die Behandlung von "Beta-Zell-Versagen" erforderlich, wenn sein eigenes endogenes Hormon trotz des hohen Blutzuckers nicht in der Bauchspeicheldrüse produziert wird.
- Nicht imperative Medikamente. Es gibt Arzneimittel in Form von Injektionen, die die Insulinproduktion stimulieren. Sie werden verwendet, um Typ -2 -Diabetes zu behandeln, wenn die Sekretion von Pankreaszellen erhalten bleibt.
Typ -2 -Diabetesprävention
Typ -2 -Diabetes und seine Komplikationen können bei vielen Patienten verhindert werden. Es ist möglich, die Häufigkeit von Komplikationen von Diabetes zu verringern, eine gesunde Ernährung zu beobachten, mäßige körperliche Übungen durchzuführen und ein gesundes Gewicht zu unterstützen. Jeder, der gefährdet ist, wird regelmäßig auf das Vorhandensein von Diabetes und Antiabetes untersucht, um in den frühen Stadien der Krankheit mit der Behandlung zu beginnen und die Entwicklung langfristiger schwerer Komplikationen zu verhindern.